Muster

DUHU, FREHED ...?

wie Comic Sans, nur viel persönlicher.

AUS DEM LEBEN EINES GRUPPENLEITERS

Wer ist denn Fred? Das kann im VCP fast jedes Kind beantworten. Fred ist der Gruppenleiter überhaupt. Liebenswürdig, idealistisch, ein bisschen trottelig, voller guter Vorsätze. So geht er in die Gruppenstunde – und wird dann von seinen Schützlingen überrollt. Oder sagen wir besser von der Realität? Während er besorgt vom Zug aus die Eltern wegen einer Verspätung anrufen will, haben »seine« Kinder schon längst vom Handy aus eine SMS geschickt. Und pädagogisch wertvolle Ideen werden von seinen Schützlingen sowieso torpediert.

Als ich Fred kennen lernte, hielt ich ihn für eine klasse gemachte Comicfigur. Heute weiß ich, dass er viel viel mehr ist. Er trifft häufig den Nagel auf den Kopf und bei manchen Szenerien des Verbandslebens wusste ich tatsächlich nicht, ob ich das schon mal selbst erlebt habe – oder eben Fred. Kein Wunder, dass uns so viele um Fred beneiden. Schade, dass er uns jetzt – mit der fünfzigsten Ausgabe – verlässt. Ein Glück, dass er uns in dieser Form erhalten bleibt.

Text: Vorwort aus dem Fred-Buch

TEST

Schriftgröße: 40 Pixel

Copyright

Simon Atzbach, 2003

Lizenz

Dieser Font ist kostenlos. Du darfst fast alles mit ihm machen. Außer ihn verkaufen.

SIL Open Font Licence (OFL)

Details zur Nutzung